IT Strategy Award 2011

Gewinner 2011

Daimler-CIO Gorriz: „In der IT-Organisation von Daimler findet ein Rollenwechsel vom ‚Service Provider’ hin zu einem Kompetenzzentrum für Prozessberatung statt.“


Der Sponsor des IT Strategy Awards ist die 4C-Group.


München/Düsseldorf, 25. Januar 2011. Der Gewinner des diesjährigen Handelsblatt „IT Strategy Awards“ ist die Daimler AG. Im Rahmen der 17. Handelsblatt Tagung „Strategisches IT-Management“ erhielt heute in München der deutsche Automobil-Hersteller die Auszeichnung für die beste IT-Strategie 2010. Daimler-CIO Dr. Michael Gorriz nahm den Award entgegen: „Das Beste oder nichts ist unser Motto bei Mercedes. In diesem Sinne bedanke ich mich für den Preis. Unsere nächsten großen Herausforderungen sind Cloud Computing und mobile Devices, diese müssen wir sinnvoll im Unternehmen applizieren. Insofern ist dieser Preis nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Verpflichtung.”

Zu den Finalisten gehörte neben dem Automobilkonzern der weltgrößte Kontraktlogistikspezialist DHL Supply Chain (Deutsche Post DHL) sowie die Krones AG, der weltweit führende Hersteller von Anlagen für die Abfüllung von Getränken.

Daimler im Urteil der Jury
„Daimler kann zu Recht stolz sein – beeindruckend sind die Durchgängigkeit, die Breite des Ansatzes und diesen auch nachzuhalten, besonders die Zusammenarbeit mit dem Business, bei den Projekten und in der Mitarbeiter Qualifizierung – Rundum ein riesen Erfolg“, so Jury-Mitglied Jürgen F. Krusch, Leiter Prozess- und IT-Management, Direktor, Deutsche Bank Bauspar AG und Award-Gewinner im Jahr 2005. Die Verknüpfung der Geschäftsstrategie und der IT-Strategie ist bei Daimler „ hervorragend ausgeprägt“, so die Jury. Die Top Management Erwartungen an die IT seien alle erfüllt. So konnte beispielsweise durch die IT Umsatzwachstum generiert und globale Prozesse durch harmonisierte IT-Systeme stabilisiert werden. Weitere Pluspunkte sind das Angebot von schlanken Versionen für neue Märkte und user-orientierte Anwendungen. Weiter unterstützt die Daimler-IT auch maßgeblich das Business bei neuen Herausforderungen, zum Beispiel bei Kooperationen oder Produkteinführungen. Zur Jury gehören neben Krusch Prof. Dr. Walter Brenner (Universität St. Gallen), Matthias Karlshaus (Norddeutsche Landesbank, Mitglied Initiativkreis CIO-Circle), Dr. Clemens Keil (Knorr-Bremse AG) und
Michael Neff (RWE IT GmbH).

Ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit ist das car2go-Projekt. Hier hat die IT direkt Umsatz geschaffen, indem sie das Steuergerät im Auto und für die Bodenstation entwickelt hat sowie die Chips, um es zu öffnen und die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Somit hat die IT das Auto komplett konfiguriert.

Austausch auf „Augenhöhe“
Aber die Kostenoptimierung ist nicht alles. Wichtig ist die Zusammenarbeit der IT und den Fachabteilungen als gleichberechtigte Partner, wie Dr. Frank Reintjes (Leiter Global Service and Parts bei Daimler) feststellt: „Wir sprechen die IT als echte Partner auf Augenhöhe an und nicht als diejenigen, die Kosten senken sollen. Die IT ist ein wesentlicher und gleichberechtigter Partner des Geschäfts.“ Über IT-Projekte und Budget wird beispielsweise in Gremien gemeinsam mit Fachabteilungen und der IT entschieden.

GreenIT als Bestandteil des Energiemanagements
Mit der GreenIT- Initiative konnte die IT Energie im Unternehmen einsparen und CO2-Emissionen senken. Bereits im ersten Jahr übertrafen die Maßnahmen die Erwartungen um 38 Prozent. Durch umwelt- und ressourcenschonende Aktivitäten wurden 2009 knapp 55 Millionen Kilowattstunden, 33.000 Tonnen CO2 und damit 5,5 Millionen Euro eingespart. Inzwischen ist GreenIT auch im Energiemanagement in den Geschäftsfeldern verankert.

Das Beste oder nichts
Zum Vorgehen der IT-Organisation zitiert Gorriz den IT-Research Spezialist Gartner „Gute IT Strategien fokussieren sich darauf, effiziente und effektive IT Services zu liefern. Großartige IT Strategien konzentrieren sich darauf, wie IT das Business darin unterstützt erfolgreich zu sein“. Diesen Anspruch haben wir bei Information Technology Management (ITM) in unserer IT Strategy 2015 abgebildet: Wir wollen durch IT für Daimler Wert generieren und neue Geschäftsoptionen eröffnen. Damit einher geht für uns in der IT-Organisation von Daimler ein Rollenwechsel vom ‚Service Provider’ hin zu einem Kompetenzzentrum für Prozessberatung. „Unser Strategieprozess als auch die IT-Strategie selbst folgen dabei dem Claim unseres Unternehmens: Das Beste oder nichts.

Ein wichtiger Aspekt der IT-Strategie ist die Integration von kreativen IT-Mitarbeitern in ein offenes Netzwerk, in dem sie ihre IT-Innovationen selbst bewerten. Innovationen werden in einer offenen Gemeinschaft innerhalb eines Unternehmens (vergleichbar mit Open Source) entwickelt, dabei werden weltweit alle IT-Mitarbeiter angesprochen. Auch die Einbindung von Universitäten und Analysten sowie ein offenes Innovationssystem im Sinne eines Management-Modells über Organisationen und Grenzen hinweg unterstützen den Erfolg der IT-Strategie bei Daimler.

Zur Handelsblatt-Tagung
Vor rund 250 Teilnehmern startete die 17. Handelsblatt Jahrestagung „Strategisches IT-Management“ am 24. Januar. Bis zum 26. Januar trifft sich das Who´s Who der IT-Branche zum „Strategiegipfel der CIOs und IT-Manager“ in München. Mit internationalen IT-Experten wie Marc Benioff (Chairman und CEO, Salesforce), Patrick Howard (IBM), Jesper Ritsmer Stormholt (Regional Director, Google Enterprise, DACH & NORDIC), K. Ananth Krishnan (Tata Consultancy Services) und Olof Schybergson (Fjord) und Timothy Chou (Stanford University) hat sich die Tagung zu einem wichtigen IT-Branchentreff entwickelt. Weitere Berichte und Bilder zur IT-Tagung: www.it-jahrestagung.de